Maki Love

Maki - Variationen (vegan)

 

Klar, auch die österreichische Küche kann spannend sein. Aber seien wir uns ehrlich - Abwechslung ist manchmal spannender. Was uns betrifft - wir lieben es, uns durch die Kulinarik der verschiedensten Länder zu testen. Eine Küche, auf die wir dabei immer wieder zurückkommen, ist die asiatische. Da wir uns vegetarisch und in letzter Zeit sogar zunehmend vegan ernähren, hat diese Küche Tolles für uns zu bieten. Ein Alltime-Favorit ist für uns Maki - das kleine Brüderchen des Sushi. Und dieses kann man wunderbar nach Lust und Laune bunt und variabel gestalten.
Die Zutaten für asiatische Gerichte bekommt ihr mittlerweile in jedem gut sortierten Lebensmittelladen zu einem Preis, der völlig in Ordnung ist.

Maki für 3 - 4 Personen, je nach Hunger ;)
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde (inklusive Abkühlzeit)

Zutaten:
* 350 g Sushireis
* 700 ml Wasser
* 5 Nori Blätter
* 7 EL Reisessig
* 4,5 EL Zucker/ Rohrzucker/ Kokosblütenzucker oder 3 EL Agavendicksaft
* 2 - 2,5 TL Salz
* 1 mittelgroße Süßkartoffel
* 1 kleine Knolle rote Beete
* 1 mittelgroße Karotte
* 1 Avocado
* alternative Füllungen, je nach Geschmack
* etwas Sesam

weiters:
* Sojasauce
* Wasabi

Utensilien:
* Bambusmatte oder Backpapier
* Waage
* Sieb
* Topf
* Geschirrtuch
* Handschuhe (verwenden wir bei der Zubereitung, wenn das Essen für Gäste gedacht ist)

Zubereitung:
- 700 ml Wasser zugedeckt zum Kochen bringen
- Reis mit Sieb waschen, bis er sich nicht mehr milchig ausspült
- Reis bei niederer bis mittlerer Flamme 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen
- Reis vom Herd nehmen und 10 Minuten zugedeckt (Geschirrtuch) quellen lassen

- 7 EL Reisessig mit 4,5 EL Zucker (oder Alternative) und Salz vermischen und auflösen lassen
- die Reisessig-Mischung unter den gequellten Reis mischen und den Reis anschließend abkühlen lassen

- in der Zwischenzeit Süßkartoffel waschen und mit einer Gabel mehrmals einstechen, 5 - 7 Minuten  bei höchster Stufe mit etwas Wasser zugedeckt in der Mikrowelle garen (Vorsicht: beim Öffnen des Gefäßes strömt heißer Dampf aus!), Süßkartoffel abkühlen und schälen, in schmale Streifen schneiden
- Karotte und rote Beete waschen, schälen und in schmale Streifen schneiden
- Avodaco schälen und ebenfalls in Streifen schneiden

- ein Noriblatt auf einer Bambusmatte (alternativ auf einem Backpapier) ausbreiten und ein Fünftel des Reises darauf verteilen, dabei oben und unten jeweils 2 cm zum Rand frei lassen
- im unteren Drittel des, mit Reis bedeckten, Noriblattes 2/3 der Süßkartoffel verteilen
- mithilfe der Bambusmatte oder des Backpapiers einrollen, dann festdrücken (sollte das Noriblatt am Ende nicht gut kleben, einfach mit etwas Wasser anfeuchten)
- Makirolle in gleichgroße Scheiben schneiden
- mit den anderen Zutaten ebenso verfahren
- die restlichen 1/3 der jeweiligen Füllungszutaten werden gemeinsam direkt in ein Noriblatt gewickelt, dieses wird anschließend mit Reis ummantelt (Reis dazu einfach in die Hand nehmen und gleichmäßig andrücken), dabei öfters die Hände waschen, damit der Reis nicht zu sehr an den Händen haftet; mit Sesam bestreuen oder darin wälzen; ebenso in Scheiben schneiden

- mit Sojasauce und Wasabi servieren
- das Maki im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen

Dazu gibt es köstlichen Ingwertee.

Wir wünschen euch großen Hunger, gutes Gelingen und viel Freude beim Nachmachen!
Wenn euch unser Rezept gefallen hat (oder auch nicht :D), freuen wir uns über eure Eindrücke und Anmerkungen zu diesem :)


Love,
rosenrot & goldmarie

Kommentare

Beliebte Posts